Zu viel Übergewicht? Viele Menschen sehen keinen Ausweg und essen weiter, aber Programme wie Adipositas zeigen den Menschen, dass es nie zu spät ist. Das beweist auch Moderator Quintis Ristie.
Quintis
Quintis, der aus den Lassie-Werbespots, hat diese Woche ein Foto auf seinem Facebook gepostet, das deutlich zeigt, dass er schwer gestürzt ist. In sieben Monaten ist er von 180 Kilo auf 130 Kilo gestiegen. Nach dreißig Jahren Übergewicht drehte er den Knopf für sich selbst: Die Dinge müssen sich ändern. Keine Dosen Cola mehr, wenn er durstig ist, sondern eine Flasche Wasser. “Man wird eines Tages älter, man kann nicht tagein, tagaus mit 180 Kilo herumlaufen”, sagt er zum Radiosender FunX. “Ich habe viel mit einem Psychologen gesprochen, um diesen Mentalitätswechsel zu vollziehen”, sagt er freimütig. “Sie müssen untersuchen, was die Ursache dafür ist, dass Sie dick werden.”
Quintis war ein Emo-Esser. “Wenn ich erfolgreich war, oder wenn es mir schlecht ging, würde ich essen. Ich habe fünf Kühlschränke pro Jahr gekauft, weil ich sie aufgerissen habe”, sagt er. “Nur wenn Sie Ihre Unzulänglichkeiten anerkennen können, können Sie daran arbeiten.
Glauben Sie
Sie müssen nicht Quintis genannt werden oder an einem Programm wie Obese teilnehmen, um 50 Kilo abzunehmen. Das Wichtigste, was Sie brauchen, ist der Glaube an sich selbst. Nur wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie so viele Pfunde verlieren können, können Sie Erfolg haben. Wenn man einmal davon überzeugt ist, dass sich etwas ändern muss, ist es gut, Ziele zu Papier zu bringen. Wie viele Kilo wollen Sie wann abnehmen? Seien Sie ehrgeizig, aber auch realistisch.
Gesund
Aufhören zu bunkern und alles hinzuschmeißen klingt drastisch, und das ist es auch. Deshalb ist es klug, langsam anzufangen. Nehmen Sie – wie Quintis – ein Wasser, wenn Sie durstig sind. Eine Soda voller Zucker ist für nichts notwendig. Sind Sie hungrig auf einen Snack? Nehmen Sie nicht den Mars, sondern eine Mandarine oder Kiwi.
Es ist nicht nur wichtig, besser darauf zu achten, was man isst, sondern auch zu erkennen, dass man weniger essen muss. Eine Frau benötigt im Durchschnitt etwa 2000 Kalorien, Männer etwa 500 mehr. Behalten Sie einen Wochenvorrat an Lebensmitteln für sich und denken Sie darüber nach, wie Sie diese Zahl verringern können.